Musikrechte bei Instagram Reels – rechtliche Aspekte und Nutzungstipps

Musikrechte bei Instagram Reels: Wer kennt sie nicht – kurzweilige Instagram Reels, untermalt mit stimmungsvoller Musik? Denn häufig ist es doch die passende Musik, die einem Reel das gewisse Etwas verleiht. Instagram stellt seinen Nutzern doch ein umfangreiches Repertoire an Titeln scheinbar kostenlos zur Verfügung und gefühlt jeder Instagramer nutzt sie. Da kann man als Unternehmen, Selbständiger oder Influencer doch schnell in Versuchung geraten, die eigenen Reels mit der entsprechenden Musik von Instagram aufzupeppen. Doch hier ist Vorsicht geboten!

Inhaltsverzeichnis

Die Musikbibliothek auf Instagram

Musik verleiht Instagram-Beiträgen den perfekten Klang, sei es in Stories oder Reels. Auf den ersten Blick wirkt es so, als könne man sich frei an den Musikstücken der Bibliothek bedienen – schließlich werden sie von Instagram scheinbar kostenlos zur Verfügung gestellt. Früher war es üblich, Storys und Reels mit Musik zu untermalen. Die Instagram Musikbibliothek bietet eine breite Auswahl, aber vermehrt kam es zu Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen. Die bloße Verfügbarkeit eines Songs bedeutet nicht, dass Meta Platforms (Mutterkonzern von Facebook und Instagram) automatisch Lizenzen für die Nutzer erworben hat. Die Musikrechte bei Instagram sind daher für viele Nutzer undurchsichtig – Unternehmen sollten in jedem Fall genau hinschauen. Quelle:  GEMA / GEMA

Darf ich als Unternehmen die Musik auf Instagram nutzen?

Die kurze Antwort ist: Nein, du kannst als Unternehmer nicht bedenkenlos die Musik verwenden, die Instagram dir zur Verfügung stellt. Das liegt daran, dass du für die Nutzung von urheberrechtlich geschützter Musik eine Lizenz von den Rechteinhabern benötigst, die du in den meisten Fällen nicht hast. Instagram selbst weist in seinen Nutzungsbedingungen darauf hin, dass die Verwendung von Musik für gewerbliche oder nicht private Zwecke verboten ist, es sei denn, du hast entsprechende Lizenzen eingeholt. Quelle: PRIGGE Recht / GEMA

In diesem Video klärt WBS LEGAL auf, welche Konsequenzen bei der Missachtung von Lizenzrechten drohen können.

Musik-Richtlinien von Meta für verschiedene Konten

  1. Privater Account: Nutzer können die Musikbibliothek für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch verwenden.
  2. Business Account: Unternehmen benötigen Lizenzen für die Verwendung von Musik in Reels oder Storys. Das Lizenzieren einzelner Songs ist teuer und umständlich. Eine Alternative ist die Facebook Sound Collection.
  3. Creator Account: Ähnlich wie Business-Accounts müssen Creator:innen die Musikbibliothek vorsichtig nutzen, da sie oft kommerziell handeln. Die Facebook Sound Collection bietet auch hier eine Lösung.

 Quellen: Gründer.de

Musikrechte bei Instagram Reels – wer gilt als gewerblicher Nutzer?

Es spielt prinzipiell keine Rolle, wie viel Umsatz du erzielst, oder ob dein Gewerbe als Firma eingetragen bist. Die alleinige Absicht, mit deinen Reels werbliche Inhalte zu vermitteln und eine Gewinnerzielungsabsicht, ist ausreichende, potenziell abgemahnt werden zu können. Das betrifft dann vor allem Unternehmen, aber auch Influencer oder beispielsweise auch Blogbeitreiber mit Werbeanzeigen oder Affiliate-Links.

Sanktionen und rechtliche Konsequenzen bei Verstößen

Nichtkonformität mit den Musik-Richtlinien kann zu verschiedenen Konsequenzen führen, darunter Post-Löschungen, Kontosperren und sogar Abmahnungen oder Klagen von Rechteinhabern mit hohen Geldstrafen. Wenn du also als Unternehmen Musik in deinen Reels, Stories oder Posts verwenden möchtest, solltest du dich vorher genauestens darüber informieren, ob du die nötigen Rechte dafür hast. Ansonsten riskierst du eine Abmahnung oder eine Schadensersatzforderung von den Musikverlagen, die in letzter Zeit vermehrt vorkommen. Die Höhe der Schadensersatzforderungen kann je nach Song, Dauer und Reichweite deines Videos sehr hoch sein. Quellen: Urheberrecht.de / DSGVO

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung?

Als kleines, unbekanntes Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit abgemahnt zu werden, vermutlich geringer als bei größeren Unternehmen und Big Playern. Insbesondere, wenn du aber sehr viele Reels mit Musik aus der Instagram Bibliothek erstellt hast, steigen die Wahrscheinlichkeit, eine Abmahnung zu erhalten. Vor allem, wenn du aktuelle Chart Charts und bekannte Titel einbindest. Die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich geschieht, ist voraussichtlich eher gering, aber möglich. Die potenziell hohen Geldstrafen könnten für sehr kleine Unternehmen, Freelance oder Influencer aber existenzbedrohend sein.

Sebiforce klärt über die Musikrechte bei Instagram Reels auf.

Legale Alternativen – Lizenzfreie Musik für Instagram Reels

Um solche rechtlichen Probleme zu vermeiden, gibt es einige Möglichkeiten, wie du Musik für Instagram nutzen kannst:

  • du kannst eigene Musik produzieren oder beauftragen, die du dann frei verwenden kannst.
  • du kannst Musik aus lizenzfreien Quellen verwenden, die dir eine kommerzielle Nutzung erlauben. Achte aber auch hier genau darauf, dass du die Quelle angibst und die Lizenzbedingungen einhältst.
  • du kannst Musik aus der Facebook Sound Collection verwenden, die speziell für Meta-Produkte wie Instagram und Facebook erstellt wurde. Diese Musik kannst du auch als Unternehmen nutzen, ohne eine zusätzliche Lizenz zu benötigen.

Die Facebook Sound Collection als Lösung?

Für nicht-private Accounts sowie Unternehmen bietet die Sound-Collection von Facebook über 9.000 lizenzfreie Songs und Sounds für Reels, Storys und kommerzielle Anwendungen. Allerdings stehen hier weniger bekannte Songs zur Verfügung und auch die Qualität der Titel ist nicht immer überzeugend. Die Musikbibliothek von Instagram kann die Facebook Sound Collection also nicht wirklich ersetzen.

Weitere legale Alternativen Musik für Instagram Reels und YouTube Shorts

Neben der Facebook Sound Collection gibt es auch andere Plattformen wie Epidemic Sound, Audio Network und AudioHub, die lizenzierte Musik für Instagram anbieten. Viele Anbieter sind allerdings nicht kostenlos, sondern bieten Abonnement und Einzelkäufe von Musikstücken an. Es ist außerdem wichtig, die jeweiligen Nutzungsbedingungen im Detail zu prüfen.

„Geheimtipp“ Pixabay – nicht nur Bilder, sondern auch lizenzfreie Musik

Pixabay ist eigentlich bekannt für seine Vielzahl an lizenzfreien Bildern & Videos. Die Plattform bietet inzwischen aber auch kostenlose, lizenzfreie Sounds und Musik an. Die Auswahl auf Pixabay ist größer als in der Facebook Collection. Auch nicht perfekt, aber als Alternative ganz brauchbar. Als Unternehmen kannst du die Sounds kostenlos und ohne Angaben von Quellen verwende.

Hier findest du die entsprechenden Lizenzbedingungen von Pixabay.

Was tun mit alten Posts?

Um Risiken zu vermeiden, sollten Creator:innen und Business-Accounts ältere Beiträge überprüfen und gegebenenfalls löschen, archivieren oder überarbeiten. Leider kannst du die Musik bei Reels nicht nachträglich entfernen oder ändern. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du alte Post einfach radikal löscht. In der Regel haben alte Reels sowieso keine Reichweite mehr und werden nicht mehr häufig aufgerufen.

Musikrechte bei Instagram Reels – Fazit und Handlungsempfehlungen

Die Rechtslage bei Musiknutzung auf Social-Media erfordert, dass Unternehmen die Nutzungsbedingungen, Lizenzvereinbarungen und Alternativen genau prüfen. Das ist in den meisten Fällen sehr aufwendig und undurchsichtig. Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, ist eine vorsichtige Herangehensweise, rechtliche Beratung und die Beachtung der Urheberrechte unerlässlich. Daher sollten entweder die entsprechenden Lizenzen erworben werden, oder auf lizenzfreie Musik ausgewichen werden. Hier sind die Auswahl sowie Qualität allerdings oftmals beschränkt.

Rechtlicher Hinweis

Bitte beachten: Die Informationen in diesem Beitrag wurden nach gutem Gewissen recherchiert, sie sind aber nicht rechtlich bindend und ersetzen in keinem Fall eine Rechtsberatung. Sie dienen lediglich als Anhaltspunkt. Suche daher bei konkreten rechtlichen Fragestellungen unbedingt einen rechtlichen Beistand auf.

🌐 Weitere Quellen


GEMA DSGVO  Facebook  Facebook  Facebook  Urheberrecht.de  PRIGGE Recht  Marlis Schorcht

  1. Instagram-Nutzungsbedingungen:
  2. Musik-Richtlinien von Meta (Facebook, Instagram):
  3. Informationen zu Musikrechten bei Instagram Reels:
  4. Sanktionen und rechtliche Konsequenzen bei Verstößen:
  5. Legale Alternativen – Lizenzfreie Musik für Instagram Reels:
  6. Facebook Sound Collection als Lösung:
  7. Weitere legale Alternativen Musik für Instagram Reels und YouTube Short: